Wer im Besitz einer Immobilie ist, diese aber nicht selber bewohnt, der wird diese vermieten wollen. Die ganze Sache aber sollte immer gut geplant werden, damit es so läuft, wie es den Vorstellungen auch entsprechen wird. Die Immobilie kann über einen Makler vermietet werden oder aber auch auf eigene Faust.

Die Vermietung mit Makler

Wenn die Immobilienvermietung einem Makler übergeben wird, dann wird dieser sich um die hauptsächliche Arbeit kümmern. Er wird die Immobilie ausschreiben und auch eine Auswahl der Interessenten treffen. Selbstverständlich werden auch die Besichtigungen durch den Immobilienmakler vorgenommen.

Aber er wird grundsätzlich nichts ohne den Eigentümer entscheiden. Der Makler wird die Wünsche des Eigentümers immer aufnehmen und so die Mieter finden, die den Vorstellungen entsprechen. Ist dann der Interessent gefunden, der den Ansprüchen gerecht wird, dann wird es auch der Makler sein, der sich um den Mietvertrag kümmert.

Die Immobilie in Eigenregie vermieten

Wer sich dazu entscheidet, die Immobilie auf eigenen Faust zu vermieten, der kann das natürlich auch. Zuerst gilt es, die Immobilie auszuschreiben. Das kann über das Internet erfolgen, aber auch in regionalen Tageszeitungen. Die Immobilie sollte dabei immer kurz beschrieben werden. Sodass sich auch nur die Interessenten melden werden, welche auch zu der Immobilie passen. Schon bald werden die ersten Anrufe kommen und auch da gilt es gut vorbereitet zu sein.

Alle Fragen werden souverän beantwortet und gleichzeitig kann auch ein Termin für die Beschichtung vereinbart werden. Am Telefon aber sollte am besten schon alles abgeklärt sein. Es ist immer besser, wenn die Besichtigungstermine einzeln stattfinden werden. So kann man den jeweiligen Interessenten viel besser kennenlernen. Entscheidungen werden nie sofort getroffen. Besser ist es immer, sich etwas Bedenkzeit zu lassen.

Alle wichtigen Punkte jedoch sind zu klären, auch bezüglich der Hausordnung und der Kehrwoche. Ist der passende Vermieter gefunden, geht es an den Mietvertrag. Muster werden ganz einfach im Internet gefunden. In dem Mietvertrag werden alle Vereinbarungen notiert und von beiden Parteien unbedingt unterschrieben. Der Vermieter sollte sicherstellen, dass der Mieter die Miete auch bezahlen kann. Dazu gehört, dass man sich die Gehaltsabrechnungen vorlegen lässt und auch ein fester Arbeitsvertrag kann Sicherheit geben. Abschließend ist es gut, wenn eine Schufa-Anfrage gestellt wird.

Von admin