Auch wenn das gesamte Jahr über, Erdbeeren im Supermarkt zu haben sind, sollte man besser auf sie verzichten und warten, bis die Saison da ist. Importierte Ware ist in den meisten Fällen aromatisch, dafür aber mit diversen Pestiziden behandelt worden. Dadurch wurden sie haltbar für den deutschen Markt gemacht.

Gefunden wurden bei den Erdbeeren aus Spanien, Marokko und Israel Spuren von Antipilzmitteln auch Spritzmittel gegen Blattläuse, Raupen und Käfer. Anders sieht es bei der deutschen Ware aus. Da die Früchte in der Regel regional angeboten werden, müssen sie auch nicht behandelt werden.

Woran sind gute Erdbeeren zu erkennen?

Erdbeeren sollten nie zu früh geerntet werden, darum sollten sie erst dann gekauft werden, wenn sie auch auf den Feldern reif sind. Um beim Erdbeer-Kauf ganz sicher zu gehen, sollte die Hausfrau sich auf ihre Sinne verlassen. Haben die Früchte ihren typischen Geruch und sind optisch einwandfrei, können sie in den Korb wandern. Je intensiver die Erdbeere duftet, desto frischer und reifer ist sie.

Gute Erdbeeren sind natürlich auch an der Farbe zu erkennen. Sie müssen eine satte rote Farbe aufweisen und sollten auf keinen Fall Druckstellen haben. Riechen die Früchte vergoren oder faulig sind sie ungenießbar. Auch wenn die Erdbeeren noch grün-gelbe Spitzen haben, sollten sie liegengelassen werden. Sie sind dann zu früh geerntet worden und haben keinen Geschmack.

Am besten da kaufen wo sie wachsen

Die frischsten Erdbeeren sind nie im Supermarkt zu finden, sondern beim Erzeuger. Die sehr kurzen Lagerzeiten ermöglichen einen unschlagbaren Frische-Vorteil. Zudem kann man bei abgepackter Ware sehr schlecht vorhandene Druckstellen erkennen.

Erdbeeren nie unter fließendem Wasser waschen!

Um das fruchtige Aroma der Erdbeere zu erhalten, sollten sie nie unter laufendem Wasser gewaschen werden. Der harte Wasserstrahl spült das typische Erdbeer-Aroma einfach weg, außerdem kann sehr leicht die Oberfläche der Frucht leiden. Besser ist es, sie in eine Schale mit kaltem Wasser zu tauchen und dann zu verzehren.

Falls man vorhat Erdbeeren zu lagern, bieten sich zwei Möglichkeiten an. Im Kühlschrank halten sich Erdbeeren ca. zwei Tage. Hierbei sollten die Erdbeeren ungewaschen und gut abgedeckt werden. Die andere Möglichkeit ist das Einfrieren. Allerdings sind sie nach dem Auftauen meistens dann nicht mehr sehr ansehnlich.

Von admin