Gerade jetzt sollten noch einmal alle Fenster in einem Haus oder Wohnung überprüft werden, denn oftmals kommt zu viel Zugluft hindurch und das treibt nicht nur die Heizkosten nach oben, sondern durch die Feuchtigkeit die herein kommt, kann es leicht zu Schimmelbildung kommen.

Besonders im Winter wird vielen klar, dass die Dichtungen der Fenster die Kälte nicht richtig abhält. Durch undichte Fenster können eine Menge an Heizkosten auf die Bewohner zukommen, dass lässt sich jedoch schnell ändern.

Lösungen für undichte Fenster

Bevor nach einer Lösung gesucht wird ist es nötig die genauen Maße der Fenster zu wissen. Also Zollstock raus und alle Fenster genau abmessen, denn nur so kann in einem Baumarkt die richtige selbstklebende Fensterdichtung besorgt werden. Sollte sich schon Dichtungen an den Fenstern befinden, müssen sie jedes Jahr durch neue ersetzt werden, dass sollte aber immer an warmen Tagen stattfinden.

Zuerst werden natürlich alle alten Dichtungen entfernt, hierbei kann es hilfreich sein einen Schnitt in die alten Dichtungen zu machen, denn dann lassen sie sich einfacher abziehen. Nun müssen Fenster und die Rahmen gründlich gereinigt werden, dabei auch alte Reste von Dichtungen sorgfältig entfernen.

Bevor die neuen Dichtungen angebracht werden, sollte sie auf die entsprechende Länge zugeschnitten werden, dann erst die Schutzfolie entfernen und die Dichtung in den Rahmen einkleben, danach fest andrücken. Beim Schließen des Fensters dürfen jedoch keine Schwierigkeiten entstehen, da sonst die Dichtung schnell abreißen kann.

In einigen Fällen nützt aber keine Dichtung mehr, dann muss das ganze Fenster ausgetauscht werden. Dieses ist zwar teuer, auf lange Sicht hat man aber etwas davon und man kann Einsparungen verbuchen.

Zugluft verhindern

Zieht es an Fenster und Türen ist meistens die Gummierung schuld, entweder sie ist brüchig oder porös geworden oder sie ist gar nicht mehr vorhanden. Dann dringt natürlich hier im Winter die Kälte ein und sorgt dafür, dass Heizkosten drastisch steigen.

Undichte Fenster können aber nicht nur mit Dichtungen abgedichtet werden, sondern auch mit Silikon oder Holzkitt. Hierfür benötigt man nur das richtige Dichtungsmaterial, das an den Stellen aufgebracht wird. Nach den Trocknen mit Schleifpapier bearbeiten und dann einfach in der entsprechenden Farbe überlackieren.

Von admin