Wenn man in eine Wohnung einzieht, hat man allerlei zu tun. Sind erst einmal alle Möbel und Habseligkeiten in der Wohnung untergebracht, geht es an das Aufbauen und befestigen der Möbel und Regale. Oft bemerkt man dabei nicht, wie viele Löcher man dazu in Wände und Fliesen bohrt. Spätestens bei einem Umzug werden diese Löcher zum Thema. Erst hier fällt dann auf, wie viele Bohrlöcher man tatsächlich gemacht hat.

Diese müssen in den meisten Fällen wieder beseitigt werden, bevor man die Wohnung verlässt. Doch das ist nicht immer einfach. Vor allem wenn es um Löcher an Fliesen oder Putz geht, wird die Sache etwas komplizierter. Nicht selten sehen die Bohrlöcher dann schlimmer aus, als zuvor. Mit ein paar einfachen Tricks kann man jedoch diese unschönen Löcher sehr gut kaschieren.

Kaschieren von Bohrlöchern

An schwierigen Stellen lassen sich Bohrlöcher meist nicht effektiv wieder schließen, ohne dabei hässliche Spuren zu hinterlassen. Doch das ist auch nicht unbedingt nötig. Handwerkliches Geschick ist dabei nicht nötig. Mit etwas Einfallsreichtum kann man die Löcher ganz einfach überdecken. Handelt es sich um keine sehr großen Löcher, kann man diese mit diversen Stickern überkleben. Natürlich sollten diese nicht zu kitschig sein.

Sind mehrere Löcher unmittelbar nebeneinander, eignet sich diese Methode auch nur bedingt. Hier sollte man dann zumindest identische Sticker oder Kleber verwenden, damit ein einheitliches Bild entsteht. Sind die Löcher in verputzte Wände gebohrt worden, kann man diese mit etwas Maler Acryl auffüllen. Solange das Acryl noch frisch ist, tupft man vorsichtig mit einem Pinsel, eine Putz ähnliche Struktur in das Acryl. Ist dieses getrocknet, überstreicht man die Stelle mit etwas Farbe. Wichtig ist, das man kein Silikon verwendet, da dieses nicht überstreichbar ist.

Dübel aus den Wänden entfernen

Dübel sind dazu da eine stabile Verankerung zwischen Wand und Möbelstück herzustellen. Wer schon einmal versucht hat, einen Dübel aus der Wand wieder zu entfernen weis wie schwer das ist. Oft bleibt ein Rest in der Wand zurück, oder aber das Loch wird um einiges größer als zuvor. Doch auch hier gibt es einen einfachen Trick, mit dem man die nun funktionslosen Dübel wieder aus der Wand bekommt, ohne große Schäden zu verursachen. Das einzige was man dazu benötigt, ist ein Korkenzieher. Diesen dreht man langsam in den Dübel ein. Anschließend kann dieser einfach aus der Wand gezogen werden. Ist kein Acryl zur Hand, kann man das Loch auch mit Kaugummi verschließen.

Von admin