Wenn keine Ganzjahresreifen gefahren werden, stellt sich Jahr für Jahr die gleiche Frage, wann ist der beste Zeitpunkt die Reifen zu wechseln. In diesem Jahr gab es keinen richtigen Winter und darum konnten frühzeitig Reifen gewechselt werden. Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man die sogenannte „O-Regel“ beachtet.

Diese Empfehlung hat der ADAC ausgesprochen und sie besagt, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern fahren sollte. Natürlich hängt das in erster Linie auch von den Wetterbedingungen ab.

Mit einem Wechsel auf Sommerreifen sollte in jedem Fall so lange gewartet werden, bis die Straßen Schnee- und eisfrei sind. Sollten die Temperaturen kontinuierlich über 7 Grad Celsius liegen, können die Sommerreifen aufgezogen werden. Bei niedrigen Plusgraden kann sich die Gummimischung der Sommerreifen verhärten und dadurch wird die Bodenhaftung erheblich vermindert. Bei den weicheren Winterreifen lässt die Bremsleistung bei wärmeren Temperaturen nach.

Selbst machen oder ab in die Werkstatt?

Wenn der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel gekommen ist, kann das entweder selber gemacht werden oder man bringt den Wagen in eine Werkstatt. Bei Kompletträdern ist es meistens kein Problem einen Reifenwechsel selber durchzuführen, besitzt man jedoch keine spezielle Felge, auf die sowohl der Sommer- wie auch der Winterreifen aufgezogen wurde, ist es der Sicherheit wegen besser man gibt den Wagen zu einem Fachmann.

Die Kosten für einen Reifenwechsel liegen bei seriösen Anbietern für Kompletträder zwischen 15 und 20 Euro. Für Wechsel und ein Auswuchten dürften die Arbeiten nicht mehr wie 35 Euro betragen.

Selbst ist der Mann

Wer selber die Reifen wechseln möchte, stellt sein Auto auf einer ebenen Fläche ab, legt den ersten Gang ein und zieht zusätzlich die Handbremse. Jetzt müssen die Radschrauben gelockert werden. Bei dem nächsten Schritt wird das Auto mit einem Wagenheber angehoben, bis das Rad vollständig vom Boden abgehoben ist. Die Schrauben werden nun entfernt und das Rad kann abgenommen werden.

Anschließend wird das Rad mit den Sommerreifen aufgesetzt und die Schrauben wieder angedreht. Jetzt das Auto wieder herunter lassen und die Schrauben fest ziehen. Für den Drehmomentschlüssel gibt es besondere Angaben von dem Hersteller des Fahrzeugs. Die Schrauben sollten nicht zu lose sitzen, aber auch nicht zu fest, denn dann könnte das Gewinde beschädigt werden.

Von admin