Bald sieht man sie wieder in Gärten an Bäumen hängen, die Meisen Knödel. Damit die Vögel den Winter gut überstehen, weil sie nicht ausreichend Nahrung finden, wenn es starken Frost gibt, ist auch erlaubt und sogar gewünscht.

Grundsätzlich sollte jeder der möchte, von November bis Ende Februar die Knödel in seinem Garten verwenden, auch wegen der Hygiene wünscht sich der Naturschutzbund die Fütterung, denn dann kann wegen der kalten Temperaturen das Gefieder nicht verkleben und so bilden sich keine Salmonellen.

Neben den Meisen haben auch Sperlinge und Finken Hunger und sind auf der Suche nach Futter. Im heimischen Garten können deswegen gut Meisen Knödel aufgehängt werden, die können im Fachhandel erstanden werden. Die Knödel sollten aber immer irgendwo aufgehängt werden, zum Beispiel, in Sträuchern oder an Bäumen, denn so können sie nicht mit Kot in Berührung kommen und es werden keine Krankheitserreger übertragen.

Füttern ja, aber richtig

Wer sich für fertige Meisen Knödel aus dem Fachhandel entscheidet, sollte unbedingt das Netz entfernen, sobald der Meisen Knödel an einem Baum hängt, denn das Netz bildet eine Gefahr für die Vögel. Sie können sich daran verletzen oder hängen bleiben und sich verheddern. Auf gar keinen Fall sollte der Meisen Knödel zu dicht an einem Fenster angebracht werden, denn hier besteht die Gefahr, dass die Vögel gegen die Scheibe fliegen, auch zu tief sollte er nicht platziert werden, nur so können die Vögel nicht von einer Katze attackiert werden.

Wenn sich ein Igel in den Garten verirrt hat, ist es wichtig ihn nicht anzufassen, denn dann wird er von den anderen verstoßen. Sollte es sich um einen kranken Igel handeln, kann er durchaus gefüttert werden, ist das Tier jedoch verletzt, muss Erste Hilfe geleistet werden. Bevor das Tier angefasst wird, müssen Handschuhe übergezogen und danach sollten auf jeden Fall gründlich die Hände gewaschen werden, denn Igel sind häufig von Parasiten befallen.

Igel stehen unter Naturschutz und dürfen nicht behalten werden, ist also ein kranker Igel im Garten gefunden worden, sollte man ihn umgehend zu einem Tierarzt bringen oder auf einer Igelstation im Tierheim abgeben. Die Fachleute die dort arbeiten können dafür sorgen, das Parasiten entfernt werden und er fachgerecht behandelt wird.

Von admin